Rückblick Sommerfest der Alters- und Ehrenabteilung

Ein schöner Samstag Nachmittag. Die Sonne scheint, ziemlich warm und in Groß Rietz öffnen sich die Tore im ehemaligen Gasthof „Zur Sonne“.

Der Kreisfeuerwehrverband Oder-Spree hat wieder zum Sommerfest der Alters- und Ehrenabteilung geladen. Um 15 Uhr ging es am 24.06.2023 los mit leckerem Kuchen und einer guten Tasse Kaffee. Etwa 20 selbstgebackene Kuchen wurden von Feuerwehrleuten aus dem ganzen Landkreis Oder-Spree gesponsert. Danach durfte das Tanzbein geschwungen werden. Zuerst gab der Alleinunterhalter Mario Reppmann aus Friedland sein Stelldichein. Dann folgte eine Blaskapelle und gab der Stimmung nochmal einen großen Schub.

Draußen ging es dann um alte und neue Technik. Aus Beeskow war das HLF20 und das Jet-Ski gekommen, um die moderne Feuerwehrarbeit zu präsentieren.

Die alte Löschtechnik ließ bei vielen Kameradinnen und Kameraden aber das Herz höher schlagen. Waren sie doch jahrelang mit dieser Technik zu Bränden und zur Hilfeleistung ausgerückt. Hier ergaben sich viele Gespräche und Erinnerungen an viele Erlebnisse mit dieser Technik. Fürstenwalde war mit dem LF W50 mit TSA angerückt. Aus Müllrose kam ein Tatra und aus Neubrück ein Garant 27.

Das absolute Highlight war aber war eine Modellausstellung. Eine „Feuerwache im Koffer“ haben die Kameradinnen und Kameraden aus Fürstenwalde mitgebracht.

Viele tolle Gespräche, auch mit Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung. Zum Sommerfest erschienen waren auch Finanzdezernent Michael Buhrke, der Kreistagsvorsitzende Dr. Berger, der Bürgermeister der Gemeinde Rietz-Neuendorf Oliver Radzio, der stv. Kreisbrandmeister Karsten Schwebe und auch der Ehrenkreisbrandmeister Joachim Emmerling. Am Ende war es ein gelungenes Fest. Aber ohne die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer würde so ein Fest nicht funktionieren. Dem Team um Erika Wilke sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.

Ganz zum Schluß und überhaupt nicht geplant hat die Dorfjugend noch eine Polonäse angeführt. Um 22 Uhr etwa fand dann das Fest seinen Abschluss.

Hier nochmal ein paar Bilder als kleine Galerie.

Teilen mit: