Rückblick Kreismeisterschaft 2023

Am Sonntag, den 9. Juli 2023, fand in Radinkendorf auf dem Sportplatz die Kreismeisterschaft der Feuerwehren des Landkreises Oder-Spree, im „Löschangriff nass“, in Verbindung mit dem 7. Radinkendorfer Pokallauf, statt. Ursprünglich war als Termin der 8. Juli vorgesehen. Aufgrund der Trauerfeierlichkeit um den verstorbenen ehemaligen Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverband Oder-Spree e.V., Detlef Korn, sahen wir es als richtig an, beide Veranstaltungen auf einen anderen Termin zu verlegen. Da die Vorbereitung bereits sehr weit fortgeschritten war, kam kein anderes Wochenende in Frage. In erster Linie ist dem Radinkendorfer Feuerwehrverein e.V. zu danken, da dieser alle Hebel in Bewegung setzte, um einen kurzfristigen Ersatztermin zu finden. Des Weiteren möchten wir uns bei allen Mannschaften bedanken, die diesen Ausweichtermin wahrgenommen haben. Ein besonderer Dank geht in den Landkreis Dahme-Spreewald, an den Kameraden Egon Schneider, der als Hauptschiedsrichter tätig war und seiner Ehefrau die das Wettkampfbüro leitete.

Insgesamt starteten sechs Männer- und eine Frauenmannschaft. Jede Mannschaft hat zwei Läufe zu absolvieren gehabt. Die Ergebnisse sind den u.a. Tabellen zu entnehmen. Als Sieger gingen in beiden Wertungsgruppen die Mannschaften aus Groß Muckrow hervor. Bemerkenswert ist, dass die Männermannschaft gerade einmal 5/100 Sekunden schneller war, als die Mannschaft aus Günthersdorf, und damit die Kreismeisterschaft für sich entscheiden konnte.

Da die Kreismeisterschaft der Qualifizierungswettkampf auf dem Gebiet des Landkreises Oder-Spree für die Landesmeisterschaft am 8./9. September 2023 in Königs Wusterhausen war, konnten sich die Frauenmannschaft aus Groß Muckrow sowie die Männermannschaften aus Groß Muckrow, Heinersdorf und Schwerzko für diese qualifizieren. Die Feuerwehr Günthersdorf war bereits qualifiziert, da diese der amtierende Landesmeister ist.

Nach der Siegerehrung war es noch nicht vorbei. Wegen der in den vergangenen Jahren außergewöhnlichen, gezeigten Leistungen im Wettkampfsport (Landesmeister 2019, Kreismeister 2013, 2015, 2017), wurden die Sportler der Feuerwehr Günthersdorf mit dem Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes Oder-Spree e.V. ausgezeichnet.

1Groß Muckrow27,61 s
Wertungsgruppe Frauen

1Groß Muckrow22,52 s
2Günthersdorf22,57 s
3Heinersdorf31,18 s
4Schwerzko32,91 s
5Radinkendorf35,30 s
6Wiesenau45,41 s
Wertungsgruppe Männer

Wir werden noch eine Galerie ergänzen. Schaut doch bald wieder vorbei.

Teilen mit: