Vom 23.09. bis 24.09.2022 wurde durch den KFV-LOS eine Fortbildung für Dienstbootführer der Feuerwehr durchgeführt.
Um 17 Uhr trafen sich 18 Feuerwehrkameraden*innen aus Woltersdorf, Erkner, Grünheide, Fürstenwalde und Neuzelle im Feuerwehrgerätehaus Woltersdorf. Los ging es mit dem Theorieunterricht über rechtliche Besonderheiten, neue Richtlinien und den Unfallschutz. Danach ging es zum Abendessen, um für den anschließenden, praktischen Teil gerüstet zu sein. Ab 21.30 Uhr begann die Ausbildung auf den 4 Booten. Die Aufgabe bestand darin, eine verunfallte Person, bei Dunkelheit , auf dem Flakensee zu finden und aus dem Wasser in das Boot zu holen . Hier wurde auch das suchen als Suchkette mit den 4 Booten geübt. Im Anschluss der Übungen wurden die Boote verstaut und es ging zur Nachtruhe ins Gerätehaus. Nach dem Frühstück ging es wieder aufs Wasser. Dieses Mal auf dem Plan: Schleusen, Ankern, Fahrtraining – bis zum Ende der Veranstaltung. Zwischendurch gab es Mittagessen.
Auch die Wasserschutzpolizei hat an der Ausbildung teilgenommen und im theoretischen Teil interessante Informationen in der Zusammenarbeit herausgearbeitet, die wir gerne übernehmen möchten.
Unser Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden der FF Woltersdorf im Besonderen Ch. Behnke, der Maßgeblich an der Vorbereitung und Durchführung des Lehrganges beteiligt war, und der stellvertretenden Wehrführerin C. Lange, die das Übernachten ermöglichte und bei den Mahlzeiten unterstützte.
Dankeschön auch an Oscar Puch von der Nautischen Feuerwehr Fahrschule der BF Brandenburg/Havel für den Theorieteil.
Der Lehrgang wurde durchweg positiv bewertet, und unser Vorhaben, den Lehrgang fortzuführen, wurde dankend angenommen.