Delegiertenversammlung des LFV-BB

In Falkensee fand am Samstag, 20.11.2021 die diesjährige Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes des Landes Brandenburg statt. Auf der Tagesordnung stand ein sehr umfangreiches Programm. Der Höhepunkt war die Wahl des Nachfolgers von Werner-Siegwart Schippel, der seit 8 Jahren der Präsident des LFV-BB war und nicht erneut zur Wahl antrat.

In seiner Begrüßung appelierte Kamerad Schippel: „Bitte lasst euch impfen, es hilft uns allen“. Diesen Appell bekräftigte der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes Karl-Heinz Banse in seinem Grußwort. Er forderte die Kreise und kreisfreien Städte auf, die Boosterimpfungen besser zu organisieren.

Im Zusammenhang mit der Katastrophe im Ahrtal rief Kamerad Banse ebenfalls dazu auf, in allen Bundesländern identische Führungsstrukturen einzuführen, um in solchen Einsätzen direkt mit der Abarbeitung loslegen zu können, ohne vorher einen Lehrgang in der lokalen Führungsstruktur zu belegen.

Weitere Grußworte kamen von Ministerpräsident Dietmar Woitke. Diese lagen den Delegierten in schrifticher Form vor, da der Ministerpräsident an diesem Tag andere Termine hatte. Aber auch der Staatssekretär Dr. Markus Grünewald, der Bürgermeister der Stadt Falkensee Heiko Müller, der Landesbranddirektor Michael Koch sowie der Leiter/Dezernat III und Beigeordneter des Landkreises Havelland Michael Koch überbrachten Grußworte.

Werner Siegwart Schippel gab in seiner Ansprache einen Rückblick auf die Jahre seiner Amtszeit als Präsident. Am Ende der Ansprache gab es stehende Ovationen der Delegierten. Mit dem Ende seiner Amtszeit wurde Kamerad Schippel mit dem Feuerwehrehrenkreuz des LFV-BB in Silber, dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Gold und dem Ehrenzeichen des LFV Berlin in Gold ausgezeichnet. Weiterhin wurde er zum Ehrenmitglied des LFV-BB ernannt und durch die Delegierten zum Ehrenpräsidenten des LFV-BB berufen.

Im verbandlichen Teil wurden der Vorstand und die Geschäftsführerin durch die Delegierten für das Jahr 2020 entlastet und es wurde ein neuer Haushalt für das Jahr 2022 beschlossen.

Der Höhepunkt war dann noch die Wahl des Nachfolgers von Werner-Siegwart Schippel und zeitgleich auch die Wahl eines Stellvertreters. Zur Wahl stellten sich Rolf Fünning und Frank Kliem. Beide Kandidaten stellten sich vor. Rolf Fünnning kandidierte für den Präsidenten und Frank Kliem kandidierte für beide Positionen. Am Ende konnte Rolf Fünning die Wahl zum Präsidenten für sich gewinnen. Mit 2/3 Zustimmung ist er zum neuen Präsidenten des LFV-BB und damit zum Nachfolger von Werner-Siegwart Schippel gewählt worden. In der Wahl zum Stellvertreter wurde Frank Kliem wiedergewählt. Wir gratulieren beiden Kameraden zu ihrer Wahl und wünschen allzeit gut Wehr!

Teilen mit: