Onlineseminar 2 Feuerwehr Unfall Kasse

Datum/Zeit:
Am 26. April 2021 in der Zeit von 19:00 - 20:30 Uhr.
iCal

Veranstaltungsort:
Cisco Webex Meetings
World Wide Web (Internet)

Online (Webex)

Beschreibung:

Jeder hat es schon einmal erlebt. Man macht etwas und plötzlich passiert es: Ein Unfall! Ein Ereignis mit teils weitreichenden Folgen. Gut, wenn man versichert ist. Aber auch hier stellen sich viele Fragen. Wie war der Verlauf? Wer war beteiligt? Warum ist es geschehen, wie es geschehen ist? Wie lässt sich das in Zukunft verhindern oder abmildern? Ähnlich sieht es mit Beinahe-Unfällen aus. Auch hier kommen dieselben Fragen auf.

Im Bereich Feuerwehr kommt es auch immer wieder zu Unfällen oder Beinahe-Unfällen. Das sind Themen sowohl für Einsatzkräfte, als auch für Führungskräfte in den Feuerwehren und Jugendfeuerwehren und auch für Person, die sich in den Verbänden engagieren.

Für uns zuständig ist der gesetzliche Unfallversicherungsträger – die Feuerwehrunfallkasse Brandenburg (FUK BB). Die Leistungen umfassen Arbeitsunfälle, Berufskrankheiten, Rehabilitation, Teilhabeleistungen, Geldleistungen und natürlich auch die Prävention.

Wir konnten für unsere Onlinseminarreihe Toni Ullbrich von der FUK für zwei Seminare gewinnen. Dieses ist das zweite Seminar und ab 13.04.2021 buchbar.

Folgende Themen werden u.a. im Seminar behandelt:

  1. Ansprechpartner / Kontaktdaten FUK BB
  2. Dokumentation Unfallereignis und Unfallanzeige
  3. Aspekte der Sicherheit bei Einsatztätigkeiten im Verkehrsraum
  4. Verantwortung für Maßnahmen zu Sicherheit und Gesundheit im Feuerwehrdienst
  5. Gefährdungsbeurteilung im Einsatz- und Übungsdienst – Wo liegt der Unterschied?

Strukturierte Einsatznachbereitung aus Sicht von Sicherheit und Gesundheit

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldung und Teilnahme.

Das Seminar ist kostenfrei. Da wir im Anschluss an das Seminar Teilnahmebestätigungen versenden, ist es wichtig, alle Felder vollständig auszufüllen.

Anmeldung

Anmeldung für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.