Innenminister Stübgen übergibt Fördermittel

Fördermittelscheck i. H. v. 4292,68 EUR


Am 06.10.2021 gegen 14:30 Uhr fuhren zwei schwarze Limousinen vor das Feuerwehr- und Katastrophenschutz Technisches Zentrum in Fürstenwalde.

Dieser Besuch wurde bereits von den Anwesenden sehnsüchtig erwartet.

Der Innenminister Michael Stübgen beehrte den Kreisfeuerwehrverband des Landkreises Oder-Spree und dessen Gäste.

Zu denen zählten der Kreisbrandmeister Klaus-Peter Schulz, der Beigeordnete und Dezernent für Finanzen und Innenverwaltung des Landkreises Oder-Spree Michael Burke, der Präsidentschaftskandidat des LFV Brandenburg Rolf Fünning, vom Vorstand des KFV-LOS der Vorsitzende Frank Kersten und seine Stellvertreter Silvio Böhme und Daniel Krüger und den FA-Leiter der A+E Abteilung Ronny Meyer, sowie von der KJF-LOS die Kreisjugendfeuerwehrwartin Nadja-Christin Ahrens und ihr Stellvertreter Marco Roscher, die Fachbereichsleiter Rico Gerlach und Gerd Rademacher, die Kreisjugendsprecher des Jugendforums Charlotte Gallun und Elias Jakobitz, sowie einige Kamerad*innen der Fürstenwalder Feuerwehr. 

JF Fürstenwalde mit Innenminister Stübgen (2. v. L.)

Innenminister Stübgen kam nach Fürstenwalde, um einen Scheck in Höhe von 4292,68 EUR zu übergeben.

Diese Fördermittelsumme, die aus Lottomitteln bereitgestellt wird, kommt der Kreisjugendfeuerwehr in unserem Landkreis zugute. Die Jugendfeuerwehr bekommt somit eine Wettkampfbahn, an der sie für Feuerwehrwettbewerbe trainieren und diese auch durchführen kann. Die Jugendlichen präsentierten dem Innenminister, was sie in den Ausbildungsdiensten gelernt haben. Sie zeigten ihm, wie eine Wasserversorgung aufgebaut wird und welche Knoten sie bereits können.

Der Innenminister zeigte sich beeindruckt und stellte fest, dass er selbst bei Knoten doch noch etwas Nachholbedarf hat.

Innenminister Michael Stübgen kam aber nicht nur, um den symbolischen Scheck zu überreichen. Er wollte sich bei dieser Gelegenheit einmal das FKTZ (Feuerwehr- und Katastrophenschutz Technisches Zentrum) in Fürstenwalde anschauen.

Bei einem gemeinsamen Rundgang durch das FKTZ, hörte der interessierte  Innenminister nicht nur zu. Er ließ sich auch erklären und zeigen, was das FKTZ macht und wie es effizient eingesetzt wird. Zu dem interessierte er sich für die zukünftige Ausrichtung des FKTZ.

Nach dem Rundgang gab es eine kleine Stärkung mit Kaffee, belegten Brötchen und warmer Knacker / Bockwurst. Bei dieser Gelegenheit kam man miteinander ins Gespräch.

Gegen 16:00 Uhr verabschiedete sich Innenminister Micheal Stübgen und bedankte sich recht herzlich für den gelungenen Empfang.

Der Kreisfeuerwehrverband des Landkreises Oder-Spree und seine Gäste bedanken sich beim Innenminister und dem Ministerium des Innern und für Kommunales für die Bereitstellung der Fördermittel.

Abfahrt des Innenministers Michael Stübgen

Teilen mit: