Feuerwehrausscheide in Storkow und Neuzelle

Am 02.10.2021 fanden in Bomsdorf (Amt Neuzelle) und in Kummersdorf (Stadt Storkow) die lokalen Feuerwehrausscheide im Löschangriff „nass“ statt.

Die Feuerwehr Kummersdorf hatte den Feuerwehrausscheid anlässlich des 90. Gründungsjubiläums bereits Ende Mai geplant. Pandemie bedingt wurde dort die Veranstaltung aber verschoben. Nun endlich konnten die Teams im Wettbewerb gegeneinander antreten.

Am Vormittag traf man sich zum Festumzug. Mit dabei war aktuelle und auch alte Löschtechnik. Allen voran die Kummersdorfer Handdruckspritze aus dem Jahr 1934. Auch der S4000, der dort mal als LF16 stationiert war, ist extra aus Straupitz (LDS) angereist. Weitere historische Feuerwehrtechnik kam aus Spreenhagen und Wolzig (LDS). In die Wettbewerbe gingen 6 Teams der Jugendfeuerwehr, 7 Teams der Löschkids und 12 Teams der Männer. Die Sieger der Männer ist das Team aus Bugk mit 34,89 s. Bei der Jugend hat das Team der Gastgeber aus Kummersdorf mit 41,46 s den Pott geholt. Bei den Löschkids ist das Team Philadelphia 2 mit 38,14 s auf’s Siegertreppchen gestiegen.
In Bomsdorf fand dieses Jahr der 28. Amtsausscheid des Amtes Neuzelle statt. „In Bomsdorf“ ist aber nicht irgendwo. Die Teams standen am Samstag in der Stube des Rekordmeisters des Amtes Neuzelle. 14 mal Amtsmeister und der Inhaber des aktuellen Amtsrekordes von 30,77 s. (mit neuer Pumpe – ZL 1500) sprechen für Leistung, Ehrgeiz und Kameradschaft der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bomsdorf. Hier starteten 12 Männerteams, 4 Frauenteams, 4 Jugendteams AK 10-14, 2 Jugendteams der AK 15-18 sowie 4 Kinderteams (AK 6-9). Bei den Männerteams hat die Streichwitzer Feuerwehr mit einer Zeit von 31,62 s den Wettbewerb für sich entschieden und ist Amtsmeister. Leider blieb die Feuerwehr aus Kobbeln in diesem Wettbewerb ohne Wertung. Das Frauenteam aus Coschen hat mit 36,72 s den Sieg errungen. Die Jugendteams aus Treppeln haben sich in beiden Altersklassen Platz 1 geholt. Das Team der AK 10-14 hat eine Zeit von 25,10 s und das Team in AK 15-17 hat eine Zeit von 28,38 s belegt. Bei den Kindern war das Team „Brennender Kristall“ aus Coschen mit 22,69 s erfolgreich. Beeindruckend und besonders hervorzuheben ist die Feuerwehr Coschen, welche ganze 7 Mannschaften von jung bis alt stellte.
Herzlichen Glückwunsch allen Siegerteams.
Teilen mit: