„Feuerwehr bildet sich“ – Das Wochenende

Freitag, 17.09.2021 bis Samstag, 18.09.2021 stand im Landkreis Oder-Spree im Zeichen „Feuerwehr bildet sich“.

Zahlreiche Feuerwehren z.B. Feuerwehr Beeskow, Amt Neuzelle aber auch unsere Jugend nutzen die schönen Wetterstunden um zusammen zukommen und sich Fort- und Weiterzubilden.

Aber auch um nach der langen Ruhepause, die viele Feuerwehren hinter sich haben, einmal gemeinsam einige Stunden/ Tage zu verbringen.

Aus und Weiterbildung
Quelle: pixabay.com

Die Stadt Beeskow absolvierte mit ihren Feuerwehren ein Ausbildungslager, mit dabei waren der Löschzug Beeskow die Ortsfeuerwehren Schneeberg, Neuendorf, Radinkendorf und Oegeln.

Das Ausbildungslager begann am Freitag auf dem Milchgut Schneeberg Huigen KG, Beeskow mit einer Feuersimulation und wurde mit einem Stationenbetrieb am Samstag fortgeführt.

An Stationen wie Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer, Umgang mit den tragbaren Leitern, Wasserrettung, Drehleiterausbildung, Heben von Lasten und Knoten und Stiche zeigten die Kameraden den Stationsleitern Ihr können.

Das Amt Neuzelle nutzte ebenfalls den Samstag um mit Ihren Kameraden und Kameradinnen ein paar Einsatzübungen zu absolvieren.

Zu diesen Übungen war der Katastrophenschutz des Landkreises Oder-Spree mit einem Einsatzteam der Stadt Eisenhüttenstadt ebenfalls hinzu gezogen worden.

Quelle: FF Amt Neuzelle

1. Einsatz 6:55Uhr in Treppeln
H:Rettung-aus-Höhe-und-Tiefen >> Person auf Funkmast, kommt nicht mehr runter

2. Einsatz 8:33Uhr Kahntop bei Schwerzko
H:VU-Klemm >> PKW überschlagen, 2 Personen eingeklemmt

3. Einsatz 10:37Uhr Libbichteich Kummro, Neuzelle
H:Person im Wasser >> eine Person im Wasser, liegt auf Standup Paddel, Herzschmerz

4. Einsatz 10:56Uhr Biogasanlage Wellmitz
B:Explosion >> viele Personen Vermisst, Explosion bei Wartungsarbeiten am Blockheizkraftwerk.

Amtswehrführer David Schulz (Amt Neuzelle):
„Ich bin sehr zufrieden mit dem Tag der Einsatzübungen im Amt Neuzelle. Alle 161 beteiligten Kameradinnen und Kameraden der FF Amt Neuzelle und des Katastrophenschutzes des LOS konnten am Samstag ihr erlerntes Wissen anwenden und vertiefen. Die realistische Unfalldarstellung bei allen Übungen bot den Kameradinnen und Kameraden eine täuschend echte Einsatzlage welche erst im Verlauf der Einsätze als Übung enttarnt wurde.“

Teilen mit: