Zukunftswerkstatt der Alters- und Ehrenabteilung

Nach langer Zeit hat sich die Alters- und Ehrenabteilung des KFV-LOS am 16.10.2021 im Rahmen einer Zukunftswerkstatt getroffen. Nachdem Ronny Meyer, Fachausschussleiter der Alters- und Ehrenabteilung und Juliane Wolff, Fachausschussleiterin des FA Gleichstellung die Teilnehmenden begrüßt hatten, ergaben sich gleich erste Gespräche. Eine musikalische Einlage kam von Herbert Thiel aus Eisenhüttenstadt. Ein Klavier im Nebenraum von Willis Gasthaus in Neuendorf diente ihm zu dieser spontanen Aktion.

Danach ging es bei bestem Wetter zu Fuß vorbei an der ehemaligen „Feuerwehrgarage“ zum neuen Feuerwehrgerätehaus in Neuendorf. Ortswehrführer André Lehmann präsentierte gemeinsam mit seinem Stellverteter Stefan Otto das vor kurzem eingeweihte Haus mit modernster Technik. Beide berichteten über den langen Weg von der ersten Idee bis zur Eröffnung und insbesondere über die Schwierigkeiten, die mit dem Projekt verbunden waren. Die Teilnehmenden hatten natürlich auch aus ihrer Feuerwehrlaufbahn, mehrere An- und Umbauten oder eben auch Neubauten erlebt und hatten viele Anekdoten zu berichten.

Wieder zurück in der Gaststätte gab es erstmal eine Stärkung zum Mittag. Nach dem Essen wurden die Gespräche wieder vertieft. Es ging dabei u.a. um die Frauentagsveranstaltungen und die Frauenkonferenzen sowie über die Veranstaltungen der Alters- und Ehrenabteilung, was damals war und was man verändern und verbessern sollte. Aber auch über ganz Alltägliches aus den Feuerwehren, Einsatzgeschehen, über Einsatzbekleidung oder auch über das Thema Nachwuchsgewinnung. Am frühen Nachmittag ging die Zukunftswerkstatt dann zu Ende.

Die Teilnehmenden waren mit dem Format ganz zufrieden und wünschen sich, dass sich der Teilnehmerkreis vergrößert. Am Besten wären ein paar Teilnehmende von jedem Träger.

Teilen mit: