Wir trauern um Herbert Thiel

In tiefer Trauer teilen wir mit, dass Kamerad Herbert Thiel, Hauptbrandinspektor, Ehrenwehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Eisenhüttenstadt, Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt Saarlouis am 05. April 2023 an den Folgen eines schweren Sturzes verstorben ist.

Kamerad Herbert Thiel trat am 01.07.1956 in die Freiwillige Feuerwehr Stalinstadt ein. Ein Zufall führte ihn damals vorbei an das Gerätehaus. Ein Bekannter sprach Herbert Thiel an und fragte nach, ob er das Einsatzfahrzeug, ein K 30, in Gang bekommen könnte. Denn Herbert fuhr so ein Fahrzeug als Maschinist in der Bäckerei. Es gelang ihm, den K 30 zu starten und damit startete kurze Zeit später auch sein Werdegang und Wirken in der Freiwilligen Feuerwehr. Von 1957 bis 1993 war Kamerad Herbert Thiel Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr in Eisenhüttenstadt. So entstand während seiner Amtszeit der Gerätehaus-Neubau Am Kanal 4 in Eisenhüttenstadt. Tatkräftig beteiligte sich Herbert Thiel am Ausbau der Feuerwache. Im Jahr 1960 konnte das Objekt den Angehörigen der FFw. übergeben werden. Herbert Thiel arbeitete stetig daran, die Technik der Feuerwehr zu verbessern und zu modernisieren. Unter seiner Führung wurden aber auch die Arbeits- und Lebensbedingungen der Angehörigen in den damaligen Kommandostellen durch Neubauten und technische Veränderungen in den Objekten wesentlich verbessert. Kamerad Thiel gelang es auch, die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung davon zu überzeugen, dass ein einwöchiges Ausbildungslager mit allen Einsatzkräften die Wehrfähigkeit und Einsatzbereitschaft wesentlich verbessert. Als Vorlage dienten die Ausbildungslager der Kameraden aus FFw. Fürstenberg/Oder, die von 1957 bis 1960 bereits Erfahrungen sammeln konnten. So fanden ab 1969 bis 1989 jährliche Ausbildungslager am Pohlitzer See statt. Herbert Thiel organisierte von den Finanzen, der Freistellungen von der Arbeit bis hin zur Versorgung der Teilnehmer gemeinsam mit weiteren Helfern zwanzig Jahre erfolgreich diese besondere Ausbildungsmaßnahme. Viel Herzblut und Leidenschaft investierte Kamerad Herbert Thiel auch in die Jugendarbeit. Unter seiner Führung wurde die Arbeitsgemeinschaft „Junge Brandschutzhelfer“ ins Leben gerufen. Die jungen Kameraden waren u.a. begeisterte Teilnehmer an den Spezialisten Lagern in Brodowin, Bad Saarow oder Schwarzheide sowie in den Ausbildungslagern. Den Aufbau eines Brandschutzkabinetts im Stadtteil Fürstenberg/Oder durch Kamerad Dietrich Kunger unterstützte Herbert Thiel, trotz vieler Wiederstände, intensiv. Der Höhepunkt war die Eröffnung des 1. Brandenburgischen Feuerwehrmuseums in Eisenhüttenstadt 1992. Das wiedervereinte Deutschland stellte an Herbert Thiel nochmals neue, große An – und Herausforderungen als Wehrführer und Abteilungsleiter Brandschutz.

Die Aufstellung von hauptberuflichen Kräften in der Freiwilligen Feuerwehr Eisenhüttenstadt war eine dieser Herausforderungen. Die bis in die heutige Zeit wirkt. Mit Leidenschaft, Witz, Humor und musikalischem Talent stellte Kamerad Thiel auch die partnerschaftlichen Beziehungen zur Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis her. Für sein Wirken ernannte die FFw. Saarlouis Herbert Thiel zum Ehrenmitglied.

Wir werden uns an Herbert Thiel als freundlichen, lebenslustigen und hilfsbereiten Kameraden erinnern.

Wir danken Hauptbrandinspektor Herbert Thiel für sein Jahrzehnte langes Wirken in der Freiwilligen Feuerwehr Eisenhüttenstadt.

Ralf Michalski, Wehrführer, FFw. Eisenhüttenstadt

Clemens Sallmann, Vorsitzender Stadtfeuerwehrverband e.V.

und der Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Oder-Spree e.V.

Teilen mit: