Verdienstorden des Landes Brandenburg 2021

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat die am 27.11.2021 in Potsdam ausgezeichneten fünf Trägerinnen und Träger des Landesverdienstordens als „unverzichtbare Energiequellen“ für das Land Brandenburg gewürdigt. Er betonte bei der Aushändigung der Orden: „Sie alle folgen mit selbstlosem Einsatz dem gleichen Impuls: Mit ihren Aktivitäten wollen sie zum guten Miteinander in unserer Gesellschaft beitragen, insbesondere junge Menschen stärken sowie mit ihren Fähigkeiten anderen Hilfestellung geben, Brücken bauen oder zur Aufrechterhaltung unserer Sicherheit beitragen.“

(c) Volker Tanner, Staatskanzlei

Aus unserem Landkreis wurde Detlef Korn, unser ehemaliger Vorsitzender und jetzt Ehrenmitglied, mit dieser höchsten Auszeichnung des Landes geehrt.

Die Laudatio:

Der ehemalige Leiter des Kreisfeuerwehrverbandes im Landkreis Oder-Spree, Detlef Korn, ist eine Experte in Sachen Kameradschaft und denkt über Grenzen hinweg. Seinem Einsatz ist der Zusammenschluss der einstigen Regionalverbände der Städte Beeskow, Eisenhüttenstadt und Fürstenwalde im Jahr 2000 zu verdanken. Beim Oder-Hochwasser 1997 war Detlef Korn als Zugführer des 1. Zuges der Kreisbrandschutzeinheit in Brieskow-Finkenherd sowie der Neuzeller Niederung in der technischen Einsatzleitung tätig. Zudem war er viele Jahre Wehrführer der Feuerwehr der Stadt Friedland. Als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes baute er die Kontakte zum Feuerwehrverband im Nachbarland Polen auf, die beim Brand in Ziltendorf im Sommer 2019 mit ihrer Einsatztechnik unterstützen. Neben der Verbandstätigkeit und der Gewinnung neuer Mitglieder legte Detlef Korn stets Wert auf die Einbindung und Erfahrung langjähriger Kameradinnen und Kameraden. Die Arbeit als Feuerwehrmann ist für ihn eine wahre Berufung.

Unser jetziger Vorsitzender, Frank Kersten, hatte bereits kurz nach Bekanntgabe die Glückwünsche an Detlef Korn überbracht.

Teilen mit: