Schöne Weihnachten

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, liebe Träger des Brandschutzes,

in den letzten zwei Jahren wurde euch und uns durch die Pandemie viel abverlangt.

Ihr habt trotz der Widrigkeiten eure Ausbildungsdienste (teilweise mit längerer Unterbrechung) der Einsatzabteilungen und der Jugendfeuerwehren sowie die Einsatzdienste unter diesen Bedingungen durchgeführt, und dafür gesorgt, dass die Bevölkerung weiterhin auf die Feuerwehr zählen kann. Dafür möchten wir einfach mal Danke sagen. Glücklicherweise gab es durch die Hygienekonzepte vor Ort sehr wenige Corona Erkrankungen. Auch die Impfung hat sicher ihren Teil dazu beigetragen, dass die Feuerwehren einsatzbereit bleiben.

Ein besonderer Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden, die im Ahrtal im Einsatz waren und denen, die in der Heimatfeuerwehr die Dienste ohne die entsandten Kameradinnen und Kameraden geleistet haben.

Trotz der Pandemie wurden die Kreisausbildungen mit entsprechenden Hygienekonzepten durchgeführt. Teilweise wurden dazu Onlineformate entwickelt und genutzt. Das ist eine neue Herausforderung, die aber sehr gut gemeistert wurde.

Auch beim Kreisfeuerwehrverband wurden die Möglichkeiten der Onlineformate genutzt und so konnte ergänzend zur Ausbildung vor Ort ein zusätzliches Angebot geschaffen werden.

Wir vermissen wie ihr die Zeit der Feuerwehrtreffen, Wettbewerbe und Feuerwehrfeste, in denen wir uns untereinander Erfahrungen austauschen können, aber auch die anderen Ereignisse, bei denen die Feuerwehr vor Ort einen großen Anteil hat.

Somit hoffen wir auf bessere Zeiten. Trotz dieser Umstände versuchen wir, alles möglich zu machen, was machbar ist. Wir laden euch ein, bei der Verbandsarbeit aktiv mitzuwirken.

Wir werden euch auf unserer Webseite www.kfv-los.de sowie auf unserem Twitterkanal #KFVLOS über die Verbandsarbeit des Kreisfeuerwehrverbandes und unter www.kjf-los.de sowie auf Twitter, facebook und Instagram unter #Kjflos über die Arbeit der Kreisjugendfeuerwehr informieren.

Wir wünschen euch und euren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest mit möglichst wenigen Einsätzen und einen guten Start im neuen Jahr. Bleibt gesund.

Euer Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes des Landkreises Oder-Spree e.V.

Teilen mit: