Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge

In Woltersdorf ging am vergangenen Wochenende der Lehrgang zum Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge zu Ende. Dieser dauerte insgesamt 35 Stunden. An zwei kompletten Wochenenden und einen Abend in der Woche haben sich die Kameradinnen und Kameraden aus Woltersdorf und ein Kamerad aus dem Landkreis Oberhavel an der DLAK Woltersdorf ausbilden lassen.

Dozent Tom Spengel hat die Ausbildung speziell auf die Woltersdorfer Drehleiter zugeschnitten. Egal ob es um theoretisches Wissen oder das Anleitern oder auch den Notbetrieb ging, die Kameradinnen und Kameraden durften an der eigenen Drehleiter üben. Natürlich geht so ein Lehrgang nicht ohne Prüfung zu Ende. Eine schriftliche und eine praktische Prüfung mussten die Teilnehmenden ablegen. War am Ende kein Problem. „Alle hatten sehr viel Spaß bei der Ausbildung.“ resümiert Caroline Lange, stellvertretende Wehrführerin in Woltersdorf. Auch Bürgermeister Christian Stauch gratulierte den Kameradinnen und Kameraden zur bestandenen Prüfung.

Die Gemeinde Woltersdorf hatte diese Ausbildung für ihre Feuerwehrleute organisiert, da es an der LSTE derzeit nicht genügend freie Plätze für diesen Lehrgang gibt, aber in Woltersdorf der Bedarf entsprechend hoch ist. „Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr das wiederholen können und die nächsten 6 Kameraden ausbilden lassen können.“ sagte Caroline Lange.

Der Vorstand des KFV-LOS gratuliert ebenfalls zur bestandenen Prüfung.

Teilen mit: