Hilfsaktion für Feuerwehren in der Ukraine

Schon über eine Woche erleidet die Ukraine militärische, menschenverachtende Angriffe.

Uns ist es ein Bedürfnis, den Feuerwehrangehörigen und ihren Familien im Rahmen unserer Möglichkeiten zu helfen.

Hier hat die Freiwillige Feuerwehr Rüdersdorf sofort reagiert und aus ihren Reihen und den umliegenden Feuerwehren eine Hilfssendung mit Feuerwehrgeräten und Sachen zusammengestellt. Der Transport wurde dann auch in Eigenregie geplant und durchgeführt.

In dieser Zeit standen wir schon im Kontakt mit den Rüdersdorfern und den auch schon aktiven Kameraden aus Schöneiche. Und wir haben uns entschlossen, eine gemeinsame Spendenaktion weiterzuführen, um die Erfahrungen und Kontakte der Rüdersdorfer zu nutzen.

Wir habe nun eine Übergabe der Spenden in einem Logistikzentrum in Herzfelde mit den Feuerwehren unseres Landkreises (LOS) vereinbart. Der Kreisbrandmeister LOS und der VOrsitzende des KFV-LOS waren vor Ort und haben Gespräche mit den Organisatoren geführt und sich für die bisherige Arbeit bedankt.

Danke an alle Kameradinnen und Kameraden, die sich daran beteiligt haben. Wie vereinbart waren die Geräte in Kartons verpackt und beschriftet. Alle Geräte und Ausrüstungen machen einen guten, gebrauchsfähigen Eindruck oder sind neu. Der Wehrführer der Feuerwehr Rüdersdorf und Organisator der Spendenaktion und ein Kamerad, der sich um die Logistik kümmert, möchten sich bei allen Spendern bedanken.

Sehr engagiert sind auch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schöneiche, die die angelieferten Spenden sortieren und verpacken.

Bisher sind über 100 Paletten an Material zusammengekommen.

Es freut uns, dass sich auch Firmen an der Spendenaktion beteiligen. So konnten bisher viele Feuerwehrschutzhandschuhe, einige Chemikalienschutzanzüge und Schaumbildner empfangen werden.

Beteiligt sind bisher die Firmen Penkert, Eskat, Sthamer, Interspiro, BTL, Vetter, Adalite/Lacont, Status1 und Haberkorn.

Es gibt auch eine großzügige Spende der „Johanniter Hilfsgemeinschaft (JHG) Östliches Brandenburg“ zur Finanzierung der Treibstoffkosten des Hilfskonvoi.

Auch der Landesfeuerwehrverband Brandenburg ist in Verbindung mit dem Verband der Freiwilligen Feuerwehren der Republik Polen (ZOSP-RP), um die Spendenaktion zentral und optimal zu koordinieren.

Bitte prüft ab, ob es in euren Reihen noch Möglichkeiten zum Spenden gibt. Die Amts-, Gemeinde- und Stadtbrandmeister wurde ein Formular zugesendet, das im Vorfeld an uns zurückgeschickt werden soll. Die Spenden können aktuell bis spätestens Dienstag, den 08.03.2022 zur Sammelstelle gebracht werden.

Teilen mit: