Gesprächsrunde mit Rolf Fünning

In der nächsten Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg e. V. (LFV-BB) wird ein neuer Präsident gewählt. Der amtierende Präsident, Werner-Siegwart Schippel, wird bekanntlich nicht mehr zur Wahl antreten. Rolf Fünning wurde von den Landesgruppen der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren (AGBF), der Arbeitsgemeinschaft hauptberuflich besetzter Feuerwachen (AGHF) und des Werkfeuerwehrverbandes (WFV) als Kandidat für den künftigen Präsidenten des LFV-BB vorgeschlagen und hat sich unserem Vorstand am 31.08.2021 vorgestellt.

Rolf Fünning war 30 Jahre lang Leiter der Werkfeuerwehr Arcelor Mittal in Eisenhüttenstadt sowie 23 Jahre lang Vorsitzender des Werkfeuerwehrverbandes Brandenburg. Damit ist er durchaus kein Unbekannter im Land Brandenburg und hat sogar auf Bundesebene seit 1996 den stellvertretenden Vorsitz des Bundesverbandes Betrieblicher Brandschutz – Werkfeuerwehrverband Deutschland inne. Diese Erfahrungen möchte er im Land Brandenburg im Präsidium des LFV-BB einbringen.

In einer lockeren Gesprächsrunde tauschten wir uns über Erfahrungen aus. Weiterhin auch über die Erwartungen unseres Kreisfeuerwehrverbandes an den LFV-BB und seinem Präsidium. Mit dabei waren unter Anderem Themen wie ein verbesserter Kommunikationsfluss zu den LFV Mitgliedern, eine verbesserte Öffentlichkeitsarbeit (insbesondere die Webseite und soziale Medien), Kampagnenarbeit in Zusammenarbeit mit den Stadt- und Kreisfeuerwehrverbänden, Ausweitung der Ausbildungsangebote, Zusammenarbeit mit der Landesjugendfeuerwehr und viele weitere Themen.

Teilen mit: