Gelungene Neuauflage

Wettbewerb: Erstmals seit elf Jahren veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Groß Eichholz einen NightCup.

Nächtliche Wettkämpfe im Feuerwehrsport sind in der Region eher eine Seltenheit. Das erklärt womöglich auch das große Interesse an dem NightCup, den die Freiwillige Feuerwehr Groß Eichholz am 3. September veranstaltete. 20 Teams lieferten sich ein spannendes Rennen um einen der Pokale in der Disziplin „Löschangriff nass“.

Ein kurzer prüfender Blick zum Abschluss – und Dominik Schulze wirkt zufrieden. Das gesamte Team der Freiwilligen Feuerwehr Groß Eichholz ist an seinem Platz, einige besetzen die Bierwagen, die anderen die Anmeldung für die Wettkämpfe oder den Parkplatz nebenan. Eine Woche lang richteten die ehrenamtlichen Kräfte eine Wiese am Ortsausgang des Storkower Ortsteils Groß Eichholz her, richteten Wettkampfbahnen ein oder stellten Bierzeltgarnituren auf. „Hinter uns liegen anstrengende Tage“, sagt Schulze nun kurz vor Beginn des siebten NightCups, auf den der stellvertretende Löschgruppenführer mit seiner Mannschaft monatelang hingearbeitet hat.

Der NightCup hat in Groß Eichholz Tradition. Im Licht von Fackeln treten Mannschaften unterschiedlicher Feuerwehren gegeneinander an und müssen in kürzester Zeit nicht nur die Pumpe zum Laufen bringen, sondern nach einem Sprint auch das Ziel 100 Meter weiter treffen. 2011 gab es in Groß Eichholz den letzten NightCup, der über die Grenzen des Landkreises für Aufsehen in der Feuerwehrwelt sorgte. Zwei Jahre nun planten die Groß Eichholzer eine Neuauflage, die jedoch wegen der pandemischen Einschränkungen noch einmal nach hinten verschoben werden musste. „Der NightCup war und ist ein traditioneller und über die Grenzen hinaus bekannter Wettbewerb“, sagt Silvio Böhme, der zweite Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes des Landkreises Oder-Spree e.V. Es sei allerdings nicht ganz einfach gewesen, ein solches Event neu zu beleben. Umso dankbarer ist Böhme den Kameradinnen und Kameraden aus Groß Eichholz, die aus seiner Sicht „Großartiges“ geleistet haben.

Der Kreisfeuerwehrverband als Mitausrichter des NightCups hatte sich im Vorfeld beim Ministerium des Inneren und Kommunales des Landes Brandenburg um Fördermittel beworben – und schließlich auch erhalten. Nach Angaben von Innenstaatssekretär Uwe Schüler (CDU), der den NighCup ebenfalls verfolgte, stammen sie aus Lottomitteln. Storkows Bürgermeisterin Cornelia Schulze-Ludwig (SPD) ist begeistert, dass das funktioniert hat – und dass die Freiwillige Feuerwehr in Groß Eichholz eine solche Veranstaltung damit wiederbeleben konnte.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte dann auch das Schiedsrichterteam um Egon Schneider seine Arbeit aufnehmen. Unter den wachsamen Augen von gut 550 Besucherinnen und Besucher absolvierten die Mannschaften, die unter anderem auch aus den Landkreisen Dahme-Spreewald und Märkisch-Oderland angereist waren, die Wertungsläufe. Das Team aus Groß Eichholz belegte dabei sogar einen ersten Platz in der „Wertungsgruppe Einsatzkräfte“. Anschließend feierten Gäste und Mannschaften bis in die frühen Morgenstunden auf der NightCup-Party, für die DJ Hally Gally eigens eine eindrucksvolle Tanzfläche aufbaute. Die Groß Eichholzer sind sich einig: Das war ein gelungener Auftakt mit einigen Tücken. 2024 wird es eine achte Auflage des NightCups geben. (mbg.)

Ergebnisse des NightCup 2022

Frauenmannschaften Sport

  1. Hohenbrück – Neu Schadow 50,04 Sekunden
  2. Pretschen 72,46 Sekunden

Männermannschaften Sport

  1. Hohenbrück – Neu Schadow Team 2 36,79 Sekunden
  2. Heinersdorf 40,68 Sekunden
  3. Stadt Müncheberg 43,23 Sekunden
  4. Dürrenhofe 46,88 Sekunden
  5. Hohenbrück – Neu Schadow Team 1 50,11 Sekunden
  6. Fire & Ice Spreewald 113,76 Sekunden
  7. Schwerzko (ohne Wertung)

Männermannschaften Wertungsgruppe Einsatzkräfte

  1. Groß Eichholz 40,57 Sekunden
  2. Alt Schadow 51,12 Sekunden
  3. Heinersdorf 54,03 Sekunden
  4. Philadelphia 56,70 Sekunden
  5. Görsdorf 58,10 Sekunden
  6. Schönfelde 60,26 Sekunden
  7. Bugk 60,52 Sekunden
  8. Glienicke 72,57 Sekunden
  9. Pretschen 77,40 Sekunden
  10. Groß Rietz 92,62 Sekunden
  11. Coschen, Rietzneuendorf, Schwerzko (ohne Wertung)

Alle Angaben ohne Gewähr. Text freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Marcel Gaeding.

Teilen mit: