Feuerwehr Beeskow „modernisiert“

Von Rechts nach Links Michael Buhrke (Landkreis Oder-Spree), Frank Steffen (Bürgermeister), Staatssekretär Uwe Schüler und Alexander Voigt (Stadtwehrführer)

In der Feuerwache Beeskow erwartet Stadtwehrführer Alexander Voigt mit seinen Führungskräften und Bürgermeister Frank Steffen den Staatssekretär Uwe Schüler aus dem Brandenburger Innenministerium, sowie Michael Buhrke vom Landkreis Oder-Spree.

Staatssekretär Schüler hat einen Scheck in Höhe von 800.000 Euro in der Tasche.

Der Bürgermeister der Stadt Beeskow Frank Steffen überreichte diesen Scheck symbolisch an die Feuerwehr Beeskow. In seiner Rede erklärte er, dass diese 800.000 Euro nur der Förder-Teil des Landes Brandenburg seien. Insgesamt bekommt die Feuerwehr Beeskow 1,8 Millionen Euro aus Fördergeldern überreicht.

Herr Buhrke vom Landkreis Oder-Spree bestätigte die Zahl von 1.800.000 Euro. „Diese 1,8 Millionen Euro fließen nicht nur in die Umbaumaßnahmen“ so Michael Buhrke. Von diesem Geld wird ebenfalls der Ausbau von Feuerwehr-Technik gefördert.

Alexander Voigt erläuterte wie die Gelder in den Umbau und Erweiterung der Feuerwache investiert werden. „Dieser Umbau sei notwendig, da immer mehr Aufgaben und anspruchsvollere Einsätze auf die Feuerwehren Beeskow zu kommen.“

Entstehen werden ein Anbau und ein kompletter Neubau. In dem Anbau werden für die Zukunft Umkleideräume und diverse andere Räume entstehen.

„Notwendig wird dies, da sich unsere Kameraden immer noch in der Fahrzeughalle umziehen“ so Alexander Voigt. Des weiteren entsteht eine neue Fahrzeughalle auf dem Gelände.

So bekommt jedes Fahrzeug einen Platz auf dem Gelände der Feuerwehr, neben diversen Feuerwehrfahrzeugen müssen auch ein Rettungsboot und ein Rettungsjetski untergebracht werden.

Die Baumaßnahmen sollen dieses Jahr im Oktober schon beginnen und 2023 abgeschlossen sein.

Teilen mit: