Der neue Präsident des LFV-BB

Rolf Fünning, Präsident des LFV-BB

Am 20.11.2021 wurde in Falkensee der Nachfolger von Werner-Siegwart Schippel gewählt: Rolf Fünning. Wir berichteten darüber. Hier ein Kurzporträt.

Ende August war Rolf Fünning zu Besuch beim Vorstand des KFV-LOS. Dort stellte er sich uns in einem lockeren Gespräch vor. Der Beitrag dazu findet sich hier. Heute wollen wir sein Wirken ein wenig näher betrachten.

Rolf Fünnning ist Baujahr 1956 und heute nach einem bewegten beruflichen Leben nun im Ruhestand. Dieses Leben war und ist sehr durch die Feuerwehr geprägt. Nach der Ausbildung zum BMSR Techniker absolvierte er ein Studium zum Dipl.-Ing. für Brandschutz. Danach arbeitete er in Funktion des Leiters in der Betriebsfeuerwehr im PCK Schwedt und später dann in der Betriebsfeuerwehr im Eisenhüttenkombinat Ost (EKO). Nach der Wende wurde diese dann in die Werkfeuerwehr Arcelor Mittal Eisenhüttenstadt umbenannt. In den letzten 12 Jahren vor seinem Ruhestand war Rolf Fünning der Leiter der Werksicherheit bei Arcelor Mittal in Eisenhüttenstadt.

Auch die Verbandsarbeit ist ihm nicht fremd. Im Jahr 1991 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Werkfeuerwehrverbandes Brandenburg und führte diesen erfolgreich für 23 Jahre. In dieser Zeit sorgte er für die gute Vernetzung der verschiedenen Feuerwehren des Landes Brandenburg. Zu erwähnen ist hierbei das Führungskräfteseminar für die Leiter der Werk- und Betriebsfeuerwehren, der Berufsfeuerwehren und der Freiwilligen Feuerwehren mit hauptamtlichen Wachen an der LSTE. Seit einigen Jahren sind dort auch die hauptamtlichen Kreisbrandmeister mit dabei.

Aber auch im LFV-BB war Rolf Fünning schon aktiv. Zwischen 1996 und 2019 war er dort zuerst im erweiterten Vorstand und später dann Mitglied im Präsidialrat. Er wirkte auch in verschiedenen Arbeitsgruppen mit.

Ab 1996 war er 2 Jahre lang Mitglied des Bundesverbandes betrieblicher Brandschutz – Werkfeuerwehrverband Deutschland e.V.
Seit 1998 bis heute ist er stellvertretender Vorsitzender für Öffentlichkeitsarbeit und Behördenkontakte. Hier geht es im Speziellen um die Redaktion der quartalsweise erscheinenden Fachzeitschrift WFVD INFO und der dazugehörigen Webseite www.wfvd.de. Er hat darüberhinaus auch Symposien und Workshops, die mittlerweile auch onine stattfinden, organisiert.

Seit 2006 ist er Mitglied im Landesbeirat für Brand- und Katastrophenschutz.

Lokal ist er natürlich bei der Feuerwehr in seiner Heimatstadt Eisenhüttenstadt sowie als Karatetrainer in der BSG Stahl Eisenhüttenstadt aktiv.

Für alle diese Aktivitäten wurde Rolf Fünning mehrfach geehrt. Er erhielt die Medaille für Verdienste im Brandschutz, das Feuerwehrehrenkreuz des LFV-BB, das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber und Gold, das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Brandenburg, die Silberne Ehrennadel des DFV, die Goldene Ehrennadel des WFVD und das Brandenburger Feuerwehrehrenkreuz in Gold.

Auf die vielen Positionen gefragt, die er aktuell bekleidet, und wie sich das mit dem neuen Präsidentenamt „verträgt“, sagte Rolf Fünning, dass er Anfang des Jahres 2022 seine Arbeit auf Bundesebene einstellt, um sich voll und ganz auf die Arbeit auf Landesebene für unsere Feuerwehren und für das Feuerwehrwesen in Brandenburg zu konzentrieren.

Teilen mit: