Bundesweiter Warntag

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) informiert: Am 08.12.2022 um 11 Uhr findet der nächste bundesweite Warntag statt.

Es existieren verschiedene Warnsysteme in Deutschland. Ziel des bundesweiten Warntags ist, die Menschen in Deutschland über die unterschiedlichen Warnmittel in Gefahrensituationen zu informieren und damit auch stärker auf den Bevölkerungsschutz insgesamt aufmerksam zu machen.

Der Warntag ist ein gemeinsamer Aktionstag bei dem Bund und Länder, sowie teilnehmende Kreise, Städte und Gemeinden in einer Übung ihre Warnmittel erproben. Um 11:00 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte zeitgleich unterschiedliche Warnmittel.

Mit diesem Warntag soll ein neuer Warnkanal eingeführt und intensiv getestet werden. Dieser Warnkanal nennt sich „Cell Broadcast“ und soll nun erstmalig in Deutschland getestet werden. Cell Bradcast gibt es schon sehr lange und ist in vielen älteren Mobiltelefonen bereits enthalten gewesen. Da Cell Broadcast in Deutschland nicht genutzt wurde, war dieser Punkt eher unbeachtet.

Krisenlagen wie Wetterextreme, Waldbrände oder Hochwasser erfordern eine schnelle und zielgerichtete Warnung der Bevölkerung. Bevor ein neuer Warnkanal aber den Regelbetrieb aufnehmen kann, muss dieser getestet werden. Der erste Test wird hierbei der 08. Dezember sein. Cell Broadcast wird dann parallel zu den anderen Warnmitteln, wie Sirenen, die WarnApp Nina, digitale Werbetafeln, Radio und Fernsehen ausgesendet.

Anhand der Testergebnisse werden dann bei Bedarf technische Anpassungen durchgeführt. Der Wirkbetrieb ist für 2023 vorgesehen.

Teilen mit: