Alles Schaum oder was?

Offizielle Übergabe des mobilen Schaumtrainers „Micro-Foam-Unit 3000 (MFU3000)“ für den Landkreis Oder-Spree und dessen Einweisung erfolgte nach etwas Verzögerung nun endlich am Samstag 02.07.2022 in Grünheide.

Die Feuersozietät hatte Anfang Oktober letzten Jahres zur Übergabe des mobilen Schaumtrainers eine Einladung für Mitte November an verschiedene Kreisfeuerwehrverbände und Kreisbrandmeister versendet. Der Termin konnte aber dann nicht ausgeführt werden und wurde verschoben. Am 02.07.2022 war es dann endlich soweit.

Die Feuersozietät Berlin Brandenburg AG als Partner der Feuerwehren unterstützt die Feuerwehren in Brandenburg in Zusammenarbeit mit dem LFV Brandenburg. Projektabschließend wurden nun die mobilen Schaumtrainer an die Landkreise Ostprignitz-Ruppin, Barnim, Oder-Spree und Spree-Neiße übergeben.

Der MFU 3000 ist ein Übungsgerät zum trainieren des effektiven und richtigen Einsatzes von Schaum/Schaummittel bei der Brandbekämpfung unter Berücksichtigung des Umweltschutzes.

Morgens um 8:30 Uhr begann das Training in Grünheide mit einer theoretischen Einweisung. Nach der Mittagspause ging es dann in die praktische Einweisung zum Einsatz in der Ausbildung, sowie Handhabung und praktische Übungen / Versuche.

Wie der Schaumtrainer in unserem Landkreis eingesetzt wird, soll in den nächsten Wochen und Monaten erarbeitet werden.

Teilen mit: