Aktuelles

Vorstandssitzung Januar 2019

Neues Jahr, neue Aufgaben. Mitte Januar traf sich der Vorstand zu seiner ersten Sitzung.

Informationen des Vorsitzenden

Einige Vorstandsmitglieder waren mit dem KBM zum Neujahrsempfang in Falkenberg. Es gab einige Infos dazu. Detlef Korn bedankt sich auch bei Dirk Meyer und Heinz Schwartz für die Arbeit in Richtung Träger. Das Einsatzgeschehen über Weihnachten / Silvester im Normalbereich. Jedoch stellt die Polizei verstärkt Fahrten unter Alkohol fest.

Die Kreisverwaltung beauftragt Joachim Emmerling ehemalige Funktionsträger zusammenzubringen und die Arbeit mit Polen wieder zu intensivieren. Joachim Emmerling wird ebenfalls die Zusammenarbeit mit dem KFV Celle wiederbeleben. Die Arbeit wird vom Landkreis bestellt und Aufwendungen vom Landkreis getragen. Für diese Aufgabe wird Joachim Emmerling als erweitertes Vorstandsmitglied in den Vorstand des KFV-LOS aufgenommen. Er bekleidet dort die Funktion eines Beisitzers bzw. beratendes Mitglied.

Die Mietbedingungen für Materialien und Geräte des KFV-LOS sind soweit bearbeitet. Die rechtliche Prüfung erfolgt in den nächsten Tagen.

Sieghardt Minschke hatte in Eisenhüttenstadt einen Vortrag gegeben. Dieser Vortrag sollte auch den Trägern angeboten werden.

Der Vorsitzende des Verbandes wird einmalig für 2019 einen Arbeitsbericht erstellen.

Bekleidung des Vorstandes

Der Vorstand hatte vor einiger Zeit den Beschluss gefasst, einheitliche Dienstkleidung für den Vorstand anzuschaffen. Zu dieser Sitzung war ein Lieferant zum Erfassen der Kleidergrößen eingeladen. Leider war dieser aber verhindert. Somit wird dieser Punkt in dieser Sitzung nicht behandelt, sondern verschoben. Der Vorsitzende informiert über einen Ersatztermin.

Kreismeisterschaften 2019

Sieghardt Minschke erklärt kurz den Hintergrund. Zur Ausrichtung haben sich Bremsdorf und Günthersdorf beworben.

Roland Linde aus Günthersdorf stellt sich und sein Team vor. Der Platz in Günthersdorf ist 2018 komplett neu gebaut worden und hat jetzt 2 Bahnen. Günthersdorf hat für 2019 den Zuschlag für den Brandenburger 4-Bahnen Pokal bekommen. Dieser findet am 13.07.2019 statt. Die Kreismeisterschaften des KFV-LOS könnten zeitgleich dort mit stattfinden.
Vorteile wären: Schiedsrichter, Zielgeräte, Pumpen und Catering alles bereits vor Ort.

Zeitplan in etwa: Start 10 Uhr, 1. Lauf TGL ca. 2 Stunden, 2. Lauf unter Wettkampfbedingungen mit ZL1500 Pumpe, 25 Mannschaften in ca. 4,5h, gegen 17 / 17:30 Uhr dann Siegerehrung.

Eine Bitte wurde vorgetragen: Der 2. und 3. Platz möge doch ebenfalls einen Pokal erhalten.

Der Vorstand votierte einstimmig für den Zuschlag für Günthersdorf. Damit findet die Kreismeisterschaft am 13.07.2019 in Günthersdorf statt. Weiterhin wird dem Ausrichter Unterstützung für die Ausrichtung zugesichert. Die Mannschaften erhalten ein Startgeld.

Vorbereitung Delegiertenversammlung

Die Delegiertenversammlung findet am 02.03.2019 um 10 Uhr in Lindenberg statt. Die folgende Tagesordnung wird festgelegt:

TOP1 Begrüßung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit
TOP2 Ehrung verstorbener Kameraden
TOP3 Feststellung der Tagesordnung und der dazu vorliegenden Anträge
TOP4 Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden
TOP5 Rechenschaftsbericht des Schatzmeisters und der Kassenprüfer
TOP6 Entlastung des Schatzmeisters
TOP7 Beratung und Beschluss zum Haushalt 2019
TOP8 Bestätigung der Wahl des Kreisjugendfeuerwehrwartes und seiner Stellvertreter
TOP9 25 Jahre Kreisfeuerwehrverband Oder-Spree
TOP10 Grußworte der Gäste

Diskussion Haushaltsplan

Der Haushalt wurde diskutiert. Im Bereich Kreisjugendfeuerwehr wurden Anpassungen zu den vorgelegten Planungen vorgenommen. Der Bereich Auslagenerstattung für Gründungsjubiläen wurde festhegelegt. Der Haushaltsplan beinhaltet einen ausgeglichenen Haushalt. Der Schatzmeister wird die Dokumente zum Versand an die Mitglieder vorbereiten und der FA-Leiter Presse und Öffentlichkeitsinformation versendet wieder die Einladungen.

Sonstiges

Am 15.06.2019 wird es wieder eine Jugendakademie geben. Die Vorbereitungen werden demnächst gestartet.