Aktuelles

Vorstandssitzung Juni 2016

Veröffentlicht

Am 22.06.2016 hat sich der Vorstand des KFV in Beeskow getroffen. Hier die Themen, die besprochen wurden:

Bericht des Vorsitzenden:

Der Tag der Grundschulen am 15.06.2016 in Eisenhüttenstadt war mit 133 Schülern äusserst erfolgreich. Eingebunden waren das Museum, die Initiative Feuerwehrstadt Eisenhüttenstadt und der Kreisfeuerwehrverband.

Ein großes Lob aus Eisenhüttenstadt über die Arbeit des KFV ist in der Geschäftsstelle eingegangen.

Ein großer Dank geht nochmal an ausgeschiedenen Stabschef Halecker für die gute Arbeit.

Am 15.06.2016 fand auch ein Arbeitsgespräch des KFV-LOS mit Finanzdezernenten Herrn Buhrke über Arbeit der Feuerwehren im Landkreis Oder-Spree statt. Dabei wurden unter Anderem die Themen Förderprogramme, FTZ und Fahrzeuge besprochen. Weiterhin wurde die Arbeit des KFV-LOS von der Kreisverwaltung gelobt und wir wurden aufgefordert, so weiterzumachen.

Die zentrale Auszeichnungsveranstaltung am 02.07.2016 fällt aus da es Kritik von den Kreisbrandmeistern über Vergabe gab. Die Auszeichnungen werden beim Sommerfest der Alters- und Ehrenabteilung des KFV-LOS am 02.07.2016 um 14:00 Uhr durch Herrn Buhrke durchgeführt. Wir berichteten darüber bereits.

Die Übermittlung der Grußworte zum Jubiläum in Kummersdorf wurde durch den Kameraden Mielke wahrgenommen. Zum Jubiläum in Lindenberg hat das der Kamerad Schwartz übernommen.

Am 25.06.2016 wird das Jubiläum in Buckow im Amt Rietz-Neuendorf begangen. Erika Wilke wird dabei den KFV-LOS vertreten.

Auswertung Zukunftstag in Beeskow

Der Stadtwehrführer Alexander Voigt bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit KFV und allen anderen Institutionen. Es waren ca. 1200 Besucher zur Mittagszeit und ca. 500 Gäste zum Konzert des Polizeiorchesters BB anwesend. Die Stationen waren alle sehr gut besucht. Viele der Besucher waren Jugendfeuerwehren, auch wenn sie nicht angemeldet waren.

Berichte aus den Fachausschüssen:

Feuerwehrhistorik:
Im Museumsverein stehen Neuwahlen des Vorstands an. Kamerad Donat kandidiert nicht mehr. Im Museum wurde die Restaurierung Opel abgeschlossen. Die finale Finanzierung wurde über Sponsoren realisiert. Es gibt auch schon wieder ein neues Projekt. Dieses ist wieder ein Opel. Weiterhin wurde ein Jazzkonzert durchgeführt

Kreisjugendfeuerwehr:
Die Vorbereitungen zum Kreisausscheid am 16.07.2016 laufen bis jetzt gut. Alles ist im Plan.

Sport und Wettkampf:
Die Vorbereitungen zur Oderlandrallye laufen.

Presse und Öffentlichkeitsinformation:
Die neue Webseite hat im Schnitt ca. 60 Besuche pro Tag zu verzeichnen.

Anträge:

Es wurde über diverse Anträge beraten und beschlossen.

Sonstiges:

Das Stadtfest Eisenhüttenstadt findet am 26.08.2016 statt. Aufruf an die Jugendfeuerwehr für Teilnahme am Umzug. Aufstellung um 19.00 Uhr.