Nachruf

Mit großem Bedauern haben wir am 29.06.23 vom Tod unseres ehemaligen Vorsitzenden und Ehrenmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes Oder-Spree Detlef Korn erfahren.

Detlef hat 20 Jahre lang erfolgreich den Kreisfeuerwehrverband Oder-Spree geleitet und wurde im Anschluss zum Ehrenmitglied ernannt. Zuvor hat er lange Jahre den Fachausschuss Sport und Wettkampf geleitet. Er war ebenfalls aktives Führungsmitglied in seiner Heimatwehr Friedland und im Katastrophenschutz des Landkreises ehrenamtlich tätig. Er hatte die Courage sich für viele Belange der Feuerwehr einzusetzen und dies auch durchzusetzen, wenn es schwierig wurde. Diese Einsatzbereitschaft, nicht nur für die eigene Feuerwehr im Heimatort, sondern im gesamten Landkreis Oder Spree, für einen langen Zeitraum, hat ihn in ganz Brandenburg bekannt gemacht. Auch im grenzüberschreitenden Brandschutz war Detlef ein Vorreiter und hat viele Beziehungen nach Polen und Celle geknüpft und gepflegt. Aus den kameradschaftlichen Zusammenkünften und Übungen, sind über die Jahre viele Freundschaften entstanden. Viele auch hoch dekorierte Auszeichnungen belegen seine wertvolle, ehrenamtliche Arbeit für die Freiwillige Feuerwehr. Wir verneigen uns und sagen Danke, für die unendlich vielen Stunden der Bereitschaft anderen zu Helfen und dass du zu jeder Stunde für die Kameraden und Bürger da warst.

Gemeinsam mit der Familie, den Angehörigen und den Kameradinnen und Kameraden trauern wir um einen Teil unserer Feuerwehrfamilie.

In stillem Gedenken und tiefer Anteilnahme!

Die Trauerfeier am Sarg findet am Samstag, 08.07.2023 um 11:00 Uhr in der St. Marienkirche in Beeskow statt. Die Beisetzung findet im Anschluss der Trauerfeier im engsten Familien- und Freundeskreis statt.

Die Familie bittet statt Blumen und Kränzen um eine Spende für das Hospiz „Regine Hildebrand“ in Frankfurt (Oder).

Der Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Oder-Spree e.V.

Teilen mit: